Tims Blog

Social Media und so

Möglichkeiten, sich bei Fans und Followern zu bedanken

| Keine Kommentare

Eigentlich ganz einfach, dennoch immer wieder vernachlässigt, wenn es um SocialMedia-Marketing geht: Danke sagen!

Bedanken bei Facebook-Fans

Björn Tantau listet in seinem Blog Die 9 besten Möglichkeiten, sich bei seinen Facebook-Fans zu bedanken auf. Seine Übersicht macht klar: mit ein paar wenigen Klicks und etwas Aufmerksamkeit ist es möglich, sich bei den eigenen Facebook-Fans für Interaktion, das Teilen von Inhalten und Schreiben von Kommentaren zu revanchieren und so seine Fans noch mehr an die eigene Seite zu binden.

Tantau schreibt:

Social Media ist kein herkömmlicher Kanal, keine Einbahnstraße. Man ruft seine Botschaften nicht mehr einfach nur in die digitale Welt hinaus. Man muss in den Dialog treten, sich auf andere Personen einlassen, mit ihnen diskutieren und auch versuchen, Probleme zu lösen, wenn sie entstehen. Und weil es auf Facebook um Menschen geht, kann auch ein bisschen Höflichkeit nicht schaden.

Björn Tantau beschreibt seine 9 Tipps im Artikel noch näher, hier aber mal in Kürze die Überschriften zum Merken:

  1. Kommentare der eigenen Fans liken
  2. Positive Kommentare und die Fans, von denen sie kommen, in Folge-Kommentaren durch Taggen hervorheben
  3. Sich dafür bedanken, wenn ein Fan Inhalte geteilt hat
  4. Positive Bewertungen oder Rezensionen von Fans als Posting verarbeiten und Fans beim Namen nennen
  5. Gute Seiten von Partnern oder Kollegen erwähnen, taggen und positiv kommentieren
  6. Fan der Woche oder Fan des Monats bestimmen und in einem Posting taggen und erwähnen
  7. Page der Woche oder Page des Monats bestimmten und in einem Posting taggen und erwähnen
  8. Besonders loyale Fans mit kleinen Geschenken oder Specials belohnen
  9. Bestimmten Fans aktiv Hilfe anbieten oder Probleme lösen

Ausgehend von Björn Tantaus Artikel habe ich überlegt, wie dies in anderen sozielen Netzwerken ausschaut. Denn einiges davon läßt sich so auch auf andere Social-Media-Kanäle übertragen. Zum Beispiel auf Twitter, Pinterest und EyeEm:

Danke sagen bei Twitter

  1. Favorisieren von guten Tweets von Followern
    Ein Sternchen zeigt dem Schreiber zum Beispiel: „Gefällt mir! Gut gemacht, lesenswert“.
  2. Re-Tweeten eines Tweets
    wenn er denn zum eigenen Thema passt, gern auch mit eigenem Kommtentar („Schönes Foto! RT @fan Mein Auto im Schnee….“)
  3. Ein wöchentlicher Tweet mit Gruß an Follower,
    die den eigenen Account erwähnt haben oder Re-Tweets getwittert haben, ist eine weitere höfliche Danksagung („Vielen Dank für’s Folgen und Re-Tweeten an @fan1 @fan2 und @fan3“) oder auch ein „Danke-Tweet“ an neue Follower
  4. Eine Follow-Empfehlung zum FollowFriday ( Hashtag #ff)
    Besser als ein #ff-Tweet mit einer ganzen Reihe von Twitter-Namen, ist eine Empfehlung eines einzelnen Followers oder einiger weniger, die z.B. zu einem bestimmten Thema tweeten. Am besten mit Erklärung, warum andere Nutzer demjenigen folgen sollten.
  5. Ein Antwort-Tweet
    auf Tweets von Followern. („@fan Ein lesenswerter Link! Danke“)
  6. Auf Fragen und Wünsche von Followern eingehen und diese umgehend beantworten
  7. Direktnachrichten für Kontakt mit Followern nutzen
    Nicht alles ist immer auch für die Öffentlichkeit bestimmt oder für alle Follower interessant, daher ruhig auch mal direkt an den Follower schreiben, Fragen beantworten und Diskussionen anregen

 

Pinterest

Follower bei Pinterest kann man nur über deren Fotos und Pins erreichen. Daher empfiehlt es sich, mal auf den Pinnwänden der Follower und derjenigen, die die eigenen Fotos repinnen oder liken, vorbeizuschauen. Denn auch hier gilt: wer freut sich nicht über ein positives Feedback?

  1. Fotos liken
    bei Pinterest zeigt man mit einem Herz, dass ein Foto gefällt.
  2. Fotos kommentieren
    Ein kurzer Kommentar zur ein oder anderen besonders gut gelungenen Aufnahme zeigt, dass ihr Euch für Eure Follower interessiert. Auch ruhig mal eine Frage stellen („Super Bild – hast du das selbst fotografiert?“)
  3. Fotos weiterpinnen
    ist ja eine der Grunddisziplinen beim Foto-Netzwerk Pinterest. Für thematisch unpassende aber dennoch gute Fotos könnt ihr auch eine eigene Pinnwand erstellen z.B. „Die schönsten Fotos unserer Fans“
  4. Fans folgen
    ein großes „Danke für’s Folgen“ ist es natürlich, wenn ihr dem Fan zeigt, dass ihr auch an seinen Fotos interessiert seid, es muss ja auch nicht immer das komplette Programm sein: der ein oder anderen Pinnwand zu folgen die zum Thema der eigenen Seite passt, geht auch und ist meist auch viel sinnvoller
  5. Gruppen-Pinnwand für Fans
    Ihr könnt eine eigene Pinnwand für Eure Follower anlegen und diese einladen, Ihre Fotos zu einem bestimmten Thema hinzuzupinnen.

EyeEm

Ähnlich wie bei Pinterest, könnt ihr euch auch bei EyeEm mit Herzchen und Kommentaren bei Followern bedanken. Einfach mal bei neuen Followern vorbeischauen und deren Bilder beachten. Und auch bei denen, die euch noch nicht folgen, aber zu ähnlichen Themen Fotos posten, liken oder kommentieren. Vielleicht habt ihr so schon bald einen neuen treuen Fan.

  1. Fotos liken
  2. Fotos kommentieren
  3. Thematisch passende Alben favorisieren, beobachten und auch dort Bilder liken und kommentieren
  4. Follower einladen, Fotos zu bestimmten Alben hinzuzufügen.
    Das geht mit bestehenden Alben, besser aber noch: ihr erstellt ein eigenes Album („Lieblingsfotos von Tims Fans“) und ladet Follower dazu ein.

Viele der oben genannten Punkte sind Grundfunktionen der jeweiligen Netzwerke. Dennoch werden sie häufig vernachlässigt, gerade von kommerziellen Nutzern sozialer Netzwerke.
Über ein „Danke“ an Fans und Follower freut sich aber nicht nur die direkt angesprochene Person (obwohl allein schon dies ein ausreichender Grund wäre und die Beziehung zum Fan intensiviert). Auch andere Fans und deren Freunde sehen, dass ihr Euch mit euren Fans beschäftigt, dass hinter der Facebookpage oder dem Pinterestaccount auch Menschen stehen. Jeder Kommentar, jeder Like oder auch das Gefällt-mir -Herz zu einem Foto bei EyeEm oder Pinterest wird auch von Menschen wahrgenommen, die eure Seite oder Account bislang noch nicht kannten und so darauf aufmerksam werden.
Viele der oben genannten Tipps bringen auch neuen Content für die eigene Seite : über eine gute Follow-Empfehlung (sei es die eines Twitteraccounts, oder wie bei Björn Tantaus Tipps die einer Facebookpage oder des Fans der Woche zum Beispiel) freut sich nicht nur der Empfohlene sondern auch der Leser. Und wer bei Pinterest auf den Pinnwänden seiner Follower vorbeischaut, findet sicher Ideen für eigene Pinnwände oder tolle Bilder zum weiterpinnen.

So weit meine Gedanken dazu. Über weitere Ideen und Kommentare würde ich mich freuen, nutzt dazu einfach die Kommentarfunktion.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.