Tims Blog

Social Media und so

Neue Funktion: Facebook – Veranstaltungen abonnieren und teilen

| 2 Kommentare

Subscribe Events - Veranstaltungen abonnieren und teilen - Foto: FacebookFacebook hat zwei neue Funktionen für Veranstaltungen ausgerollt. Seitenbetreiber können nun mehrere Veranstaltungen teilen und Nutzer haben die Möglichkeit, Events von Facebook – Seiten zu abonnieren.

 

In der englischen Version von Facebook bekommen derzeit Seitenbetreiber folgenden Hinweis zu sehen:

Facebook Veranstaltungen abonnieren

Veranstaltungen abonnieren

Damit wird auf die neue Abonnieren-Funktion aufmerksam gemacht, die bereits seit Ende März im Gespräch ist. In Deutschland ist dies wohl nun auch für alle Facebookseiten möglich.

Im Veranstaltungs-Tab finden Facebook-User nun den „Abonnieren-Button“:

Abonnieren von Facebook-VeranstlatungenAbonnierte FacebookveranstaltungenSo soll man als User über neue Veranstaltungen von Facebookseiten informiert bleiben, die laut Facebook „in der Nähe“ stattfinden, was immer das bedeutet. Der User selbst bekommt Benachrichtigungen sobald eine Seite eine neue Veranstaltung erstellt und zudem werden die Veranstaltungen im Tab „Abonniert“ auf der Veranstaltungsseite angezeigt:

Man braucht dafür der Seite nicht zu folgen und bleibt dennoch über deren Veranstaltungen und Termine informiert. Das Ganze funktioniert auch mobil in der Facebook-  App.

veranstlaltungen_abonniert_nachrichtAls Seitenadministrator bekommt man scheinbar auch hin und wieder eine Nachricht, wieviele Abonnenten man bereits hat. Wer die Facebook Events abonniert hat, konnte ich jedoch nicht sehen.

 

Neue Facebook Funktion:
Facebook – Veranstaltungen abonnieren und teilen
click & tweet

Veranstaltung teilen

Die zweite Funktion ist die des Teilens von Veranstaltungen. Klar, das ging auch vorher schon, allerdings nur für einzelne Veranstaltungshinweise. Nun bietet Facebook im Veranstaltungs-Tab der Seite einen „Teilen“-Button an:

Facebook Veranstaltungen teilenShare your Facebook-EventsMit Klick auf „Veranstaltungen teilen“ erscheint ein Fenster, in dem man die nächsten drei Veranstaltungshinweise seiner Facebook-Page aufgelistet sieht und auch noch Text und die üblichen „Teilen-Funktionen“ editieren kann.

Im geteilten Beitrag findet sich dann auch der „Abonnieren“-Button wieder (im Screenshot: „Subscribe“). So bietet solch ein Beitrag auch eine gute Möglichkeit, eure Fans auf die neue Abonnieren – Funktion aufmerksam zu machen („Verpassen Sie keine Termine mehr – abonnieren Sie unsere Veranstaltungshinweise“).
Eine Auswahl der angezeigten Termine ist leider nicht möglich.

 

Die geteilten Veranstaltungen in der Facebook-AppIn der Facebook – App sieht es nicht ganz so schön aus, aber man kommt mit Klick auf den Beitrag auch hier zu den nächsten drei bevorstehenden Veranstaltungen der Seite:

 

Insgesamt eine schöne neue Funktion um Events noch bekannter zu machen.

Links

 

 

 

 

2 Kommentare

  1. Pingback: Erfolgreich Facebook-Veranstaltungen erstellen und bewerben - Tims Blog

  2. Pingback: Veranstaltungen im Facebook Pageplugin anzeigen - Tims Blog

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.