Tims Blog

Social Media und so

Veranstaltungen kostenlos bewerben

| 2 Kommentare

Your Army live im Filou - Foto: Heiko HöhnWenn es darum geht, Veranstaltungen zu bewerben, gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten. In meinem Fall geht es um kleine Konzerte in einer Bar. Um die verschiedenen Medien nicht aus den Augen zu verlieren und um anderen Veranstaltern und Musikern ein paar Anregungen zu geben, sammel ich hier verschiedene Werbemöglichkeiten und Tipps im Bereich Online- und Offlinemarketing für Veranstaltungen. Gerne bin ich für weitere Hinweise in den Kommentaren dankbar.

Online Veranstaltungen bewerben – kostenlos

Einfach und kostenlos Werbung für die eigene Veranstaltung machen
click & tweet

Homepage

Natürlich sollten Veranstaltungstermine auf der Seite des Veranstalters gelistet werden. Bitte auch die Musiker um Aufnahme des Termins (am besten natürlich mit Link auf die Location) auf ihrer Homepage.

Facebook

Die eigene Facebookseite ist natürlich auch eine gute Werbemöglichkeit. Zudem sollte man die Möglichkeit nutzen, eine Veranstaltungsseite anzulegen. Fügt die Band als Veranstalter hinzu ( -> so geht’s). Die Facebook Veranstaltungsseite sollte dann auch auf der Homepage verlinkt werden, dies geht neuerdings auch per Page-Plugin.

Außerdem gibt es auf Facebook zahlreiche Seiten oder Gruppen, die sich mit Veranstaltungen beschäftigen. Musikergruppen oder Facebook-Pages mit Veranstaltungshinweisen freuen sich über Neuigkeiten. Einige Beispiele:

 

Weitere Social-Media-Kanäle

Auch Twitter, Google+, Instagram und natürlich Youtube bieten sich zum Bewerben von Events an. Bei letzteren kann man selbstverständlich nach dem Konzert Fotos und Videos vom Auftritt einstellen. Aber auch bereits vorher kann dort mit Plakaten, Pressefotos oder Videos der Band geworben werden. Das Einbinden solcher Kanäle auf der eigenen Homepage geht natürlich auch.

Social Media für Musiker

Mit dem Thema „Social Media für Musiker“ beschäftigt sich eine Gruppe bei Facebook. Schaut mal rein!

Online-Portale mit Veranstaltungshinweisen

Webseiten für Musiker

Für Bands und Musiker, aber auch für Autoren und Kleinkünstler gibt es viele Webseiten, die zum Teil auch den Kontakt zwischen Künstlern und Veranstaltern herstellen. Dies hilft zum einen, neue Künstler für Veranstaltungen kennen zu lernen, zum anderen bringt es auch Publikum und Links auf die eigenen Seiten.

  • BackstagePro – ein professionelles Musikerportal, listet Bands, Veranstalter, Termine und Locations auf und bietet Themen rund um Musik
  • Bandliste.de – nicht ganz so professionell, dennoch sehr umfangreich mit Eintragsmöglichkeit für Bands, Locations und Konzertterminen, Die Eintragung ist zum Teil etwas umständlich, für Musiker gibt es aber viele Informationen zur Location
  • Soundcloud – ist eine Webseite zum Austausch von Songs. Musiker können ihre Songs hochladen und in Playlisten präsentieren. Eine gute Kooperations- und Werbeplattform also für Künstler. Konzertermine gibt es hier zwar nicht, dennoch ist die Möglichkeit, Playlisten auch auf der eigenen Webseite einzubetten eine gute Möglichkeit, auf anstehende Konzerte aufmerksam zu machen und die Musik der Künstler vorzustellen:

Konzertdatenbanken

  • Kneipenkonzerte.de listet Konzerte in Kneipen, Bars und kleinen Musicclubs auf. Hier könnt ihr Eure Veranstaltungen kostenlos eintragen.
  • Konzerttermine bei Songkick.com

    Songkick merkt sich Konzerttermine und erinnert seine Nutzer daran, Bands lassen sich beobachten – so verpasst man kein Konzert

    Songkick.com – International und mit eigener App kommt Songkick daher. Bands und Veranstalter könne hier Termine ihrer Veranstaltungen eintragen. Für Konzertbesucher sehr schön gemacht: man kann sich über Konzerte seiner Lieblingsband informieren lassen. So verpasst die Zielgruppe kein Konzert mehr. Trotz der Größe des Portals, funktioniert es auch mit kleinen unbekannten Bands und Veranstaltungsorten. Ausprobieren!

  • Livegigs.de – für den deutschsprachigen Raum sammelt Livegigs Termine von Musikveranstaltungen.
  • Bandcamp.com –  mit der Möglichkeit, eine eigene Bandseite anzulegen und dort Termine und Songs hochzuladen, die wiederum auch in die eigene Homepage eingebunden werden können und in der App angeboten werden, ist Bandcamp insbesondere für Musiker geeeignet. Für Locations gibt es scheinbar keine Möglichkeit, Termine einzutragen.
  • Bandsintown – wird ebenfalls von vielen Musikern genutzt um Veranstaltungen bewerben und Events eintragen zu können. Das Veranstaltungsnetzwerk ist meiner Meinung nach in Deutschland weiter verbreitet. Nutzer haben die Möglichkeit, fehlende Events zu melden. Inwieweit die dann auch aufgenommen werden, konnte ich bislang noch nicht testen.
  • Kultur-Speicher.de – ein überregionaler Veranstaltungskalender mit einfacher Eintragungsmöglichkeit, neue Veranstaltungen werden auf der Startseite und bei Facebook veröffentlicht
  • ebenfalls überregional sammelt das Empfehlungsportal Yelp Termine aller Art. Konzerte können unter www.yelp.de/events eingetragen werden.

Lokale Veranstaltungskalender und kostenlose Presseportale

Zusätzlich gibt es eine ganze Reihe lokaler Datenbanken für Veranstaltungen. Am besten einfach bei Google nach „Veranstaltungen Stadt“ suchen und man findet die Wichtigsten:

  • Tourismusseiten informieren für fast jede Region über  Events.
  • offizielle Städte-Homepages bieten zumeist auch Veranstaltungsübersichten an.
  • private Informationsseiten, Blogs und Portale informieren über Events. Neben einfachen Terminübersichten gibt es hier meist auch die Möglichkeit, mehr Informationen unterzubringen. Redaktionen freuen sich hier ggflls. auch über Pressemitteilungen.
  • Stadtmagazine, die offline Termine sammeln, bieten meist auch Übersichten auf ihren Webseite an. Neben großen Zeitschriften wie die in mehreren Städten erscheinende Prinz gibt es auch in vielen anderen Städten und Regionen eigene Magazine. Zudem bieten viele Zeitungen Veranstaltungskalender oder eigene Eventportale an.
  • Büergerreporter berichten auf myHeimat.de aus ihrem Ort

    Büergerreporter berichten auf myHeimat.de aus ihrem Ort – warum also nicht auch Du?

    Portale für Bürgerreporter werden ebenfalls von einigen Zeitungen angeboten, das bekannteste ist wohl myHeimat.de. Hier kann man selbst über seine Veranstaltung berichten, Links und Videos einbinden. Auch nach der Veranstaltung kann hier ein Nach-Bericht vom Event erscheinen.

  • Presseportale wie zum Beispiel OpenPR veröffentlichen kostenlos Pressemitteilungen von Firmen. Eine gute Übersicht gibt es in der TopTen-Liste „Die 10 besten kostenlosen Presseportale“ von Gründerküche.de

Veranstaltung bewerben mit E-Mail-Marketing

Lange habe ich mich gegen E-Mails gewehrt, hat mich doch oftmals die lästige Werbung im Postfach gestört. Aber: E-Mail-Marketing funktioniert! Ein Newsletter, der Interessierte über Neuigkeiten und Termine informiert und nicht nur platte Werbung macht, kommt an, und zwar direkt im Postfach des Publikums.
Auf dem Markt gibt es inzwischen eine ganze Reihe von Newsletter-Tools, die beim Sammeln von Mailadressen, beim Schreiben und Design der Rundmails und bei der Analyse von Statistiken helfen. Eine Übersicht über Newsletter-Tools gibt es bei T3N.

Ich kann für den Newsletterversand Mailchimp.com wärmstens empfehlen. Eingabeformulare können damit auf der Homepage und auch bei Facebook eingefügt werden. Eine intuitive Benutzeroberfläche führt Stück für Stück zum eigenen Newsletter und Statistiken zeigen, wer wann die Mails gelesen hat.

Übrigens lohnt es sich natürlich auch, auf Events aktiv E-Mailadressen zu sammeln. Ein Zettel zum Eintragen in den Mailverteiler am Merchandise-Stand zum Beispiel kann viele neue Kontakte bringen.

Offline  Veranstaltungen bewerben – kostenlos

Plakate und Flyer

Natürlich kann man über Plakate und Flyer viele Menschen erreichen. Allerdings kann das auch schon mal ein paar Euro kosten. Daher in diesem Zusammenhang nicht so viel zu diesem Thema…

Events kostenlos in der Presse bewerben

Viele Zeitungsredaktionen freuen sich über gute Texte und Fotos zu Veranstaltungen, die für ihre Leser einen Mehrwert bringen. Was es bei Pressemitteilungen von Bands und Veranstaltern zu beachten gibt, kannst Du hier nachlesen. 
Gute Texte mit den wesentlichen Informationen zur Veranstaltung und ein paar sorgsam ausgewählte Pressefotos erhöhen die Chance, dass in der Presse darüber berichtet wird. Eine Adresse und Telefonnummer für Rückfragen gehört ebenfalls dazu.

Je nach Medium sollte man gegebenenfalls seine Meldung anpassen: ein Stadtmagazin mit Terminkalender braucht keinen langen Text und die Lokalzeitung freut sich über etwas mehr als Datum, Uhrzeit und Bandname.
Bei der Auswahl der Medien sollte man auch ruhig mal kreativ werden: je nach Veranstaltung gibt es unterschiedliche Medien, die sich für Tipps zu Veranstaltungen interessieren: Tageszeitungen, lokale oder überregionale Zeitschriften, Wochenblätter, lokale Radio- oder Fernsehsender oder Fachzeitschriften zu bestimmten Themen oder Musikgenres.

Mehr zu Thema Pressearbeit hat Iris Bernotat in ihrem sehr ausführlichen Artikel Wie geht erfolgreiche Pressearbeit? auf BackstagePro.de gesammelt

Mund-zu-Mund-Propaganda

Wem etwas gefällt, der sagt es auch gerne weiter. Sprecht mit eurem Publikum, ladet Gäste persönlich zum nächsten Konzert ein und hört auf Kritik.

Was vergessen?

Über Eure Kommentare und Ergänzungen rund ums Thema „Veranstaltungen kostenlos bewerben“ würde ich mich freuen. Gerne auch über Erfahrung mit bezahlter Werbung: Anzeigen auf Facebook, Banner, Zeitungsannoncen… womit habt ihr gute oder schlechte Ergebnisse erzielt?

 

 

 

 

2 Kommentare

  1. Pingback: Erfolgreich Facebook-Veranstaltungen erstellen & bewerben

  2. Pingback: Deine eigene organisierte Veranstaltung

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.