Seit Neuestem gibt es eine einfache Art, Facebook Veranstaltungen zu einer Facebookseite hinzuzufügen:
Mußte man bislang umständlich die Seite als Gastgeber zu einer Veranstaltung hinzufügen, so kann man nun als Seitenadministrator beliebige Facebookveranstaltungen ganz einfach in den Kalender seiner Facebook-Seite aufnehmen, ohne den Gastgeber darum bitten zu müssen.
Wie kann ich eine Veranstaltung zu meiner Seite hinzufügen?
- Gehe auf die Veranstaltungsseite (mit deinem Privat-Account)
- Klicke auf die drei Punkte neben „Einladen“
- Wähle „Zur Seite hinzufügen“ aus
- Daraufhin öffnet sich das folgende Fenster, in dem Du eine Deiner Facebook-Seiten auswählen kannst:
Die Veranstaltung wird nun auf der entsprechenden Seite unter Veranstaltungen (Events) angezeigt. Deine Seite wird in der Veranstaltung selbst natürlich nicht angezeigt (dies geschieht nur wenn Deine Seite als Gastgeber hinzugefügt wird)
Vorraussetzung um Events zu Facebook Seiten hinzufügen zu können:
- Die Veranstaltung muss von einer Facebook-Seite erstellt worden sein
Wie entferne ich eine Veranstaltung aus dem Kalender meiner Seite?
Auf der Veranstaltungs-Übersicht deiner Seite mit der Maus über die zu entfernende Veranstaltung fahren, dann erscheint am rechten Rand ein Kreuz zum Entfernen des Events.
Mit der neuen Funktion macht Facebook seine Events noch stärker, Planungen für weitere Events-Features (Allfacebook.de) waren ja bereits angekündigt worden. So lassen sich Termine jetzt viel leichter verbreiten und auch Facebookseiten mit großen Terminübersichten sind nun noch einfacher zu realisieren.
Allerdings gibt der Seitenadmin, der eine Facebookveranstaltung angelegt hat, nun auch die Kontrolle über „seine“ Veranstaltung ab. Siehst Du darin ein Problem? Lass es mich in den Kommentaren wissen!
Pingback: Erfolgreich Facebook-Veranstaltungen erstellen & bewerben
Pingback: Die Social Web News der 26. Kalenderwoche
18. September 2016 um 11:47 Uhr
Leider ist dies nicht möglich. Gibt es eine neue Möglichkeit?
14. Dezember 2016 um 21:15 Uhr
Funktioniert das aktuell bei Dir noch? Ich bekomme zwar den Dialog, aber es wird nichts hinzugefügt. Das Popup bleibt einfach stehen.
15. Dezember 2016 um 9:57 Uhr
Das Hinzufügen der Veranstaltung klappt hier ohne Probleme. Sicher nur ein kleiner Bug…
10. Januar 2017 um 16:07 Uhr
Danke für den Hinweis zum Hinzufügen ‚fremder‘ Events. Wie kann ich derartige nicht von mir erstellte Veranstaltungen wieder löschen, bzw. aus meiner Veranstaltungsübersicht entfernen?
17. Januar 2017 um 12:33 Uhr
Das stand bereits im Artikel, die Ansicht sieht inzwischen nur anders aus. Habe mal den Screenshot aktualisiert.
10. März 2017 um 19:43 Uhr
Via API ist das ganze nicht möglich, oder doch?
13. März 2017 um 19:01 Uhr
Ah, du meinst per App?
Ne, da hab ich noch nichts gefunden!
14. März 2017 um 18:01 Uhr
habe das gleiche Problem. Per App ist es mir nicht Möglich. Habt ihr Lösungen diesbezüglich
23. April 2017 um 14:12 Uhr
Leider nicht per App.
19. März 2017 um 13:35 Uhr
Super Tipp.
Vielen Dank
22. April 2017 um 17:41 Uhr
Bei mir gibt es das X zum Entfernen der Veranstaltung nicht. Ist dies generell in Facebook so? Gibt es dafür mittlerweile eine andere Lösung?
23. April 2017 um 14:10 Uhr
Doch, das X ist noch da, wenn man auf der Übersichtsseite mit der Maus oben rechts drüber fährt. (evtl. mal mit anderem Browser versuchen, bei Chrome klappt’s)
Aber bitte nicht verwechseln: das ist nicht zum Entfernen einer selbst erstellten Veranstaltung, sondern nur zum Entfernen von Events, die man von einer anderen Seite übernommen hat!
12. Mai 2017 um 9:50 Uhr
Hallo, ich habe das Problem, dass ich beim Hinzufügen folgende Fehlermelduzng erhalte: „Die von dir angeforderten Inhalte können derzeit nicht angezeigt werden. Sie sind eventuell vorübergehend nicht verfügbar, der von dir angeklickte Link kann abgelaufen sein oder du hast keine Berechtigung zum Abrufen dieser Seite.“
Die Veranstaltung liegt defintiv nicht in der Vergangenheit. Hatte jemand auch schonmal diese Art von Meldung und kann mir helfen?
Vielen Dank im Vorraus und LG