Tims Blog

Social Media und so

tipps-zu-orten-auf-facebook

Tipps zu Orten auf Facebook verfügbar

| Keine Kommentare

Facebook rollt seine Funktion „Tipps zu Orten“ scheinbar aus. Auf meinen Facebookseiten, die einen Ort verwalten, also Facebookseiten mit Checkin-Möglichkeit und Adresse, bekam ich heute folgende Meldung:

 

Set up your Place Tips auf Facebook

Meldung auf Facebook-Seiten zu Place Tips

Set Up Place Tips

Mit Klick auf „Set up place tips“ kommt ihr zu den Einstellung für die Tipps zu Orten. Die zugehörige URL ist

https://www.facebook.com/Name-der-Facebookseite/settings/?tab=place_tips

und sieht so aus:

Einstellungen zu Tipps zu Orten auf Facebookseiten

Einstellungen zu Tipps zu Orten auf Facebookseiten

Seitenbetreiber haben folgende Einstellungsmöglichkeiten für die Tipps zu Orten:

  • Wifi-Network Name
    Hier kann die SSID des vor Ort verfügbaren WLAN-Netzes eingegeben werden
  • Begrüßungsnotiz hinzufügen
    Hier hat man die Auswahl zwischen

    • der unter Seiteninfo, Kurze Beschreibung eingegebenen Seiteninfo
    • einer persönlichen Begrüßung, die 150 Zeichen umfassen darf oder
    • der Kategorie der Seite
      In der Vorschau rechts kann man auch gleich sehen, wie das dann später beim Besucher der Seite aussehen wird
  • Foto hinzufügen
    Statt dem Titelbild der Seite kann ein anderes Foto hochgeladen werden, das dem Besucher angezeigt werden soll

Was sind Tipps zu Orten?

Die Facebook Place Tipps wurden im vergangenen Jahr testweise eingeführt. Wie Thomas Hutter auf seiner Seite berichtet, wurden dazu kostenlose Facebook Bluetooth® Beacon verteilt, mit denen die Ortsdaten des Nutzers ermittelt wurden.

So könnten Tipps zu Orten auf Facebook aussehen

So könnten Tipps zu Orten auf Facebook aussehen

Stellt Facebook über die so ermittelte Standortangabe fest, dass sich der User im Geschäft befindet, bekommt er eine Meldung der zugehörigen Facebookseite angezeigt. Wie das aussehen könnte, kann man in der Vorschau der Einstellungen erahnen. So hat dann der Nutzer die Möglichkeit, die Seite zu liken oder einzuchecken und kann sich über die Facebookseite über das Geschäft informieren. Eine Funktion, die sicher auch noch ausgebaut werden könnte und mich sehr an die Möglichkeiten vom Location Based Service Foursquare erinnert.

Die Beacons sind allerdings laut Hutter nicht bestellbar. Zudem deutet die Angabe des WLAN-Netzwerkes an, das Facebook scheinbar den Ort des Nutzers über das WLAN ermittelt, also die Orts-Tipps nur dann anzeigt, wenn der User im angegebenen WLAN surft. Bleibt abzuwarten, ob Facebook damit auf die Beacons ganz verzichtet oder die WLAN-Variante nur als vorläufige Möglichkeit nutzt.

Tipps zu Orten in der Facebook-App aktivieren

Aktivieren der Tipps zu Orten – Funktion in der Facebook-App

Aktivieren der Tipps zu Orten – Funktion in der Facebook-App

Damit die Place Tips angezeigt werden, muss man als Nutzer der Facebook-App auf dem Handy oder Tablet die Funktion aktivieren. Das geht unter

-> Privatsphäre-Verknüpfungen (erst auf die drei Balken klicken, dann ganz nach unten srollen)
-> Einstellungen
-> Standort
-> Tipps zu Orten
-> Tipps zu Orten in den Neuigkeiten

Erste Tests haben aber noch keine Tipps zum Ort erscheinen lassen. Hast Du andere Erfahrungen gemacht oder Fragen? Hinterlasse einen Kommentar!

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.