Tims Blog

Social Media und so

SeoKomm 2015 Recap

SEOkomm 2015 – Recap

| 2 Kommentare

Am 20.11.2015 fand in Salzburg die Konferenz für Suchmaschinenoptimierung SEOkomm statt. Auch für mich als nicht SEO-Experten war die SEOkomm mit den verschiedenen Tracks von den Grundlagen bis zum Experten lohnenswert. Hier mein persönlicher Rückblick, der sich vorallem den SEO-Basics widmet:

SEOkomm für Einsteiger

Ziemlich spontan hatte Heiko gefragt, ob ich nicht ein Wochenende frei machen könnte für einen Ausflug nach Salzburg. Ich mit zur SEOkomm? Das wäre ja der Hammer! Obwohl sich mir dann auch gleich die Frage aufdrängte, ob ich auf so einer Expertenkonferenz für Suchmaschinenoptimierung überhaupt richtig bin. „Keine Sorge“, sagt Heiko und dann ging es auch schon los.

Warmup im Fuxn

Im Salzburger Hotel gab es die empfohlene Spiegelei-Bratkartoffelpfanne und dann ging es zur Warmup-Party im Fuxn, wo ich die ersten Kontakte knüpfen konnte, ein idealer Ort zum Netzwerken. Hätten wir nicht um Zehn ins Bett müssen, um am nächsten Tag fit zu sein, hätte ich glatt noch den Österreich-Badge bei Untappd ergattert 😉

SEOkomm 2015

Schnelle Hand und schnelle Slides: Marcus Tandler mit der SEOkomm Keynote

Schnelle Hand und schnelle Slides: Marcus Tandler mit der SEOkomm Keynote

Freitag Morgen ging es in der Brandboxx los. Schneller Checkin, Platz gesichert und nach Begrüßung durch Veranstalter Oliver Hauser legte Marcus Tandler mit seiner Keynote los. Er gab darin einen guten Überblick über das was in den kommenden Stunden rund ums Thema SEO vorgetragen werden sollte: ein unterhaltsames Informations- und Bildgewitter!

Ich machte mich zunächst an die Einsteiger-Vorträge:

Suchmaschinenoptimierung – Wo fange ich an?

Niels Dahnke von der Mediengruppe Madsack gab einen ersten vorsichtigen Einblick in die Suchmaschinenoptimierung. Wie der Vortrag

 

Suchabsichten verstehen

von Bianca Zang ging es um die Basics des SEO.

  • Warum suchen Menschen?
  • Wie finden Crawler Informationen?
  • Optimiert nicht für die Suchmaschine sondern für den Leser!

Dass auf dieser Konferenz noch META-Tags erklärt werden, hätte ich nicht vermutet, zeigt aber, dass die SEOkomm nicht nur etwas für SEO-Experten ist.

Fazit: versucht den Suchenden und seine Absicht zu verstehen, welches Ereignis führte zu der Suche und was will der Suchende finden?

Onpage SEO – Technik Grundlagen

Bei Danny Linden von OnPage.org ging es dann schon tiefer ins Detail und die Technik. Etwas schade, dass zum Ende die ersten Mittagsgäste in den Raum strömten und für Unruhe sorgten.
Folien von Dannys Vortrag gibt es bei Slideshare

Onpage SEO – Content Grundlagen

Eric Kubitz machte anschließend weiter und stellte den Content in den Fokus: Texte, Bilder und Videos so optimieren, dass Suchmaschinen ihn als relevant einschätzen. Wo schaut der User hin? Was erleichtert ihm die Informationen auf der Webseite  besser aufzunehmen und wieso ist das für die Suchmaschine wichtig?
Stichworte:

  • W-Fragen-Tools nutzen
  • WDF*IDF nutzen und das
  • Thema holistisch, d.h. in vollem Umfang abbilden (nicht auf einzelnes Keyword ausrichten)
  • strukturierter Textaufbau mit Überschriften und Aufzählungen
  • Videos einbinden und das
  • Thema auf einer Seite konzentrieren anstatt an verschiedenen Stellen der Webseite über das Thema zu berichten.

Alternative Suchmaschinen

Karl Kratz war Pflicht, da musste ich dann mal meine Einsteiger-Vorträge verlasssen und wurde nicht enttäuscht: was macht man wenn Google die eigene Webseite plötzlich nicht mehr mag?


Gar nichts! Denn dann ist es eigentlich schon zu spät. Google ist nicht die einzige Suchmaschine! Spread the word könnte man sagen, schau dich um, was es sonst noch gibt: Menschen suchen Produkte zum Beispiel direkt auf Amazon, Siri nutzt Bing und Yelp (und vieles anderes) um die beste Antwort auf Deine Suche zu finden. Fragen stellen Hilfesuchende bei GuteFrage.net u.ä.

Ein 1. Google-Platz nützt dir gar nicht, wenn der Suchende oder sein „Suchgerät“ gar nicht Google nutzt. Schau auf deine Zielgruppe und versuche zu verstehen, warum und wo sie sucht.

Local SEO für Einsteiger

Gute Rankings für kleine Läden erklärte Kerstin Reichert in einem praxisorientierten Vortrag anhand eines Fotostudios. Dort ging es um

  • Google MyBusiness
  • Yelp-Einträge
  • Besucher-Bewertungen
  • Foreneinträge
  • Offpage- und Offline-Aktivitäten im Umfeld des Geschäftes
  • eindeutige Ortsdaten auf den Webseiten (Schema.org)  und allem was eine Beziehung zum Standort beschreibt.

7 SEO Strategien – Was funktioniert (nicht)?

Thomas Rafelsberger erklärte verschiedene SEO-Strategien ausgehend von der Art der Webseite. Schönes Beispiel: die Hotelsuche bei Google, die kaum noch unbezahlte Suchergebnisse zeigt ohne weit herunterscrolen zu müssen. Und auch hier wieder die Suche nach Alternativen und der User-Intensionen um dennoch gefunden zu werden. An konkreten Bespielen wurde gezeigt, dass weniger manchmal mehr für Google sein kann, weniger Text, weniger Bilder, mehr Speed, längere Verweildauer… Aber: es gibt kein Allround-Rezept!

Die 7 SEO Basics in einer Case Study

Sketchnote von Ines Schaffranek zum SEOkomm-Vortrag von Martin Höllinger

Sketchnote von Ines Schaffranek zum SEOkomm-Vortrag von Martin Höllinger

fasste Martin Höllinger zum Ende der SEOkomm in seinem Bericht zusammen. Wie es dem kleinen Flaschen- und Glashersteller Christallo aus der Steiermark gelang, seinen Markt zu vergrößern und dank gutem Content weit über die Grenzen Österreichs bekannt zu werden, war ein schöner Abschluss der SEOkomm 2015 und
zeigte nochmals, dass Suchmaschinenoptimierung sich auch (und vielleicht gerade für) kleine Unternehmen lohnt.

Ines Schaffranek von Geschenke24.de hat u.a. zu diesem Vortrag eine schöne Sketchnote erstellt (rechts), die alles Gesagte kurz und übersichtlich zusammenfasst. Alle weiteren Sketchnotes zur SEOkomm gibt es hier.

Für mich als Socialmedia-Mensch kam das Thema Soziale Medien etwas zu kurz, woran liegt’s?

SEOkomm Abschlussparty

Coole Location der SEOkomm-Party: das Kavalierhaus Kesselheim

Coole Location der SEOkomm-Party: das Kavalierhaus Kesselheim

Freitag Abend trafen sich dann viele Konferenz-Besucher der SEOkomm 2015 noch zum Netzwerken im wunderschönen Kavlierhaus Klessheim. Getränke, leckeres Essen, gute Gespräche, angenehme Musik und eine tolle Location.

Damit endete meine erste SEO-Konferenz und ich möchte mich ganz herzlich bei den Veranstaltern Uschi und Oliver Hauser und ihrem Team für die tolle Organisation bedanken. Danke auch für das stabile WLAN von Wifirockstars und besonders natürlich für die vielen neuen Einblicke und Erinnerungsauffrischungen an die Speaker der SEOkomm 2015!

Bis zum nächsten Jahr in Salzburg!

 

 

SEOkomm 2015 Recap – Links

Dein Recap hier? Schick mir eine Nachricht!

2 Kommentare

  1. Pingback: SEOkomm 2015 - Tims Blog

  2. I’m glad to be reading this article, I simply want to offer you a huge thumbs up for your great information.
    Tableau Guru

Schreibe einen Kommentar zu SQIAR Antworten abbrechen

Pflichtfelder sind mit * markiert.