Tims Blog

Social Media und so

Foto-App EyeEm für Social Marketing nutzen

| Keine Kommentare

Foto-App EyeEm für Social Marketing nutzenDie Fotoapp EyeEm findet immer mehr Freunde. Warum also nicht auch EyeEm für Social Marketing nutzen? Anbieter, die bereits Pinterest oder Instagram nutzen und über gute Fotos verfügen, sollten sich EyeEm einmal genauer anschauen.

Einen geschäftlichen EyeEm-Account anlegen

Die Steinhude-Seite bei EyeEmAlso probieren wir die Nutzung von EyeEm für die Webseite unseres Ferienortes Steinhude-am-Meer.de, ein Webmagazin mit Veranstaltungstipps, Berichten und einer großen Fotogalerie.
Der neue Account heißt Steinhude-am-Meer.de, beim Nutzernamen kann man nur Unterstriche verwenden, daher lautet die URL eyeEm.com/steinhude_am_meer . Zur Beschreibung stehen 140 Zeichen zur Verfügung, ein Link zur Homepage ist kein Problem und dann natürlich Pflicht. Dazu noch das Logo der Webseite und fertig ist der Auftritt bei EyeEm.

Usern folgen und Alben favorisieren

Da EyeEm sogleich Alben aus der Umgebung auflistet, können User aus dem Umkreis schnell gefunden und ihnen dann unmittelbar gefolgt werden. Die gefundenen Alben solltet ihr gleich favorisieren, damit ihr sie schnell wiederfindet. Außerdem taucht der eigene Account in den Alben dann auch auf und kann von anderen Usern gefunden werden. Schöne Fotos, die zum Thema der Webseite passen, werden natürlich mit einem Herzchen geliked, der Fotograf wird darüber informiert und folgt dann vielleicht dem eigenen Account.

Wie lade ich bei EyeEm Fotos hoch?

  • Foto hochladen bei EyeEmKamera-Symbol klicken
  • Foto aufnehmen oder aus der Galerie auswählen
  • Bei Bedarf Filter oder Rahmen auswählen, durch Wischen wechseln die Filter
  • Geo-Tagging – Ort aus der Liste auswählen oder neuen Ort hinzufügen
  • Wichtig: Foto beschreiben und so zu bis zu vier Alben hinzufügen
  • Fertig!

Das Foto erscheint im Album des Aufnahmeortes, bei uns zum Beispiel im Album „Steinhude“ oder „Steinhuder Meer“. Weitere Themen wären dann z.B. „Sonnenuntergang“ oder „Watercollection“.

Wie überall im Netz natürlich darauf achten, dass keine Rechte dritter verletzt werden! Also: nur eigene Fotos hochladen!

Fotos auf anderen Netzwerken teilen

Hochgeladene Fotos können zudem gleichzeitig auf anderen sozialen Netzwerken geteilt werden. EyeEm bietet die Verknüpfung mit

  • Facebookseiten
  • Twitter
  • Flickr
  • Tumblr oder
  • Foursquare

Insbesondere den gleichzeitigen Checkin bei einem Foursquare-Venue finde ich reizvoll, da dies auch mit einem Seitenaccount funktioniert. Wer dann noch gleich den Tweet rausschickt und das Foto auf der Facebookseite postet, hat mit einem Post vier Netzwerke versorgt!
Bitte beachten:
Der Facebookaccount darf nicht bereits mit einem anderen Nutzerkonto, z.B. dem Privataccount, verknüpft sein, sonst ist er für den Geschäftsaccount nicht mehr verfügbar. Daher mit Emailadresse anmelden und nicht direkt mit Facebook. Dann könnt ihr bei der Verknüpfung mit Facebook auch eine Seite angeben, auf der die Fotos gepostet werden. Sie landen in einem eigenen EyeEm-Album auf Facebook mit Link zu EyeEm.
Die Verknüpfung mit der Foursquare-Seite ist auch etwas tricky: ihr meldet euch mit dem Privataccount an, werdet dann gefragt, ob ihr Foursquare als Seite nutzen wollt und müßt euch erneut anmelden. Dann kann der Account ausgewählt und zukünftig mit der EyeEm-App direkt eingecheckt werden.

Eigene Alben anlegen und User einladen

Das eigene Album bei EyeEmZudem habe ich ein eigenes Album erstellt. Es heißt etwas umständlich „Steinhude-am-Meer.de – Mein Meer-Foto„. Wer Steinhude folgt und zudem schon Fotos in der Umgebung aufgenommen hat, wird dazu eingeladen, selbst Fotos vom Steinhuder Meer in das Album zu laden.
Das Einladen von Nutzern geht aber auch mit bereits bestehenden Alben: im jeweiligen Album einfach oben rechts auf das Symbol klicken und aus der Liste die befreundeten Nutzer auswählen.

Zusammenfassung: Wie werden Nutzer auf meinen Account aufmerksam?

  • User in relevanten Alben finden und ihnen folgen
  • Relevante Alben favorisieren
  • Geeignete Fotos liken
  • User durch Einladung auffordern, eigene Bilder zu Alben hinzuzufügen
  • durch Teilen der Fotos in anderen Netzwerken auf den EyeEm-Account verweisen

EyeEm als Social Media-Kanal

Ich denke, dass EyeEm dazu beitragen kann, eine Marke stärker in den Köpfen der Nutzer zu verankern. Mit dem Account tauchen wir dort auf, wo die potenziellen Besucher unserer Webseite sind. Wer ein Foto in der Umgebung aufnimmt und hochlädt, trifft auf Steinhude-am-Meer.de. Und wir untermauern damit unsere Kompetenz auf diesem Gebiet.
Für Unternehmen in der Tourismusbranche zum Beispiel halte ich EyeEm für einen interessanten Social Media-Kanal. Insbesondere für Unternehmen, die über mehrere Locations verfügen, z.B. als Hotelkette oder Reiseveranstalter, könnte EyeEm eine gute Möglichkeit der Kundengewinnung und -Bindung sein.
Auf weitere Anwendungsmöglichkeiten und Ideen bezüglich der Nutzung von EyeEm bin ich gespannt!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.