Tims Blog

Social Media und so

Pinterest führt Orts-Pins ein

| 3 Kommentare

PinterestDas Bildernetzwerk Pinterest teilte am 20. November mit, dass es ab sofort möglich ist, Fotos mit Orten zu verbinden.
In seinem Blog schreibt Pinterest

Place Pins were designed to combine the beautiful imagery of a travel magazine with the utility of a map online so you can share it with friends. You can access them from anywhere on your smartphone, too, which means you can find new places on the go and even get directions!

Nutzer von Pinterest können nun Pinnwände mit einer Karte ausstatten oder einzelne, von Ihnen gepinnte Fotos mit Orten versehen.
Die Ortsinformationen bekommt Pinterest dabei vom standortbezogenen sozialen Netzwerk Foursquare bzw. Swarm.

Pinterest integriert Foursquare

So sehen die neuen Kartenpinnwände aus

Neue Kartenpinnwand bei Pinterest

Neue Kartenpinnwand bei Pinterest

In der Desktop-Version

teilt Pinterest den Bildschirm vertikal, zeigt links die Fotos und rechts die zugehörige Karte mit den Pins an. Mit Klick auf die Stecknadel (in der Karte) wird das zugehörige Bild auf der linken Seite angezeigt (bzw. umgekehrt: wenn man unter dem Bild auf die Nummer klickt, wird der Ort in der Karte gezeigt). Im Kasten über der Stecknadel bekommt der Nutzer die Adresse, Telefonnummer und weitere Kontaktinformationen angezeigt, soweit diese bei Foursquare eingetragen sind. Ein Klick auf „Weitere Informationen“ führt in einem neuen Fenster zur Foursquare-Seite des Ortes.

 

Die Karten-Pinnwand in der Pinterest-App-Ansicht

Die Karten-Pinnwand in der Pinterest-App-Ansicht

In der Pinterest-App

Ein Pin mit Ortsinfos in der Pinterest-App

Ein Pin mit Ortsinfos in der Pinterest-App

wird die Karte im oberen Bereich dargestellt, ein Klick darauf vergrößert sie.

Auch hier erscheint beim Klicken auf die Stecknadel ein Infofenster mit Adressinfos.
Klickt man dort noch einmal, kommt man zum entsprechenden Foto. Hier wird der Kartenausschnitt darunter angezeigt. Mit „Siehe Karte“ geht’s zurück zur Kartenansicht, der Klick auf den Pfeil daneben führt zum Routenplaner.

 

Karten-Pinnwand erstellen

Karte hinzufügen zur Pinnwand

Karte hinzufügen zur Pinnwand

So legt ihr eine neue Kartenpinnwand an:

  1. + klicken
  2. Pinnwand erstellen
  3. Im nun auftauchenden Fenster könnt ihr wie gewohnt Titel und Beschreibung der neuen Pinnwand eingeben. Für eine Karte müßt ihr hier den Schalter bei „Eine Karte hinzufügen?“ auf „ja“ umlegen.
  4. Damit ist die Kartenpinnwand erstellt. Ihr bekommt nun eine Karte angezeigt.
  5. Mit Klick auf „Einen Ort hinzufügen“ öffnet sich die Suchmaske für Orte. Hier empfiehlt es sich, zuerst den Suchbereich mit der Eingabe einer nahen Stadt oder durch Anpassen der Karte auf einen kleineren Bereich einzuschränken. Dann findet Pinterest die Orte leichter.
  6. Ist der gesuchte Ort gefunden, könnt ihr ihn „Auf der Karte markieren“
  7. Im Feld „Was gefällt dir hier?“ müßt ihr eine Beschreibung des Fotos eingeben. Daraufhin bietet Euch Pinterest die Fotos zum Pinnen an, die von Foursquare-Nutzern an diesem Ort aufgenommen wurden. Oder aber ihr ladet ein eigenes Fotos hoch.
  8. „Pin it“ klicken und fertig! Ihr habt Euren ersten Ortspin auf der Karte.

pinterest_ort_2

Bestehenden Pinnwänden eine Karte hinzufügen

Eine bereits angelegte Pinnwand könnt ihr im Nachhinein noch mit einer Karte ausstatten. Dafür unter „Deine Pinnwände“ unter der entsprechenden Pinnwand „Bearbeiten“ klicken und den Schalter bei „Eine Karte hinzufügen?“ auf „ja“ umlegen.
Den in dieser Pinnwand gepinnten Bildern könnt ihr dann mit Klick auf „Diesen Pin auf der Karte markieren“ einen Ort auf der Karte zuweisen, wie oben unter 5. beschrieben.

Achtung: entfernt ihr die Karte wieder, bleiben die Fotos dennoch mit dem Ort verknüpft. Die Karte sieht man dann aber nur noch in der Einzelansicht des gepinnten Fotos. Hier kann man die Ortsinfo unter „Pin bearbeiten“ (Symbol Stift) dann allerdings auch ganz entfernen.

 

Einzelne Pins mit Ortsinfos versehen

Mit der Pinterest-App könnt ihr auch einzelne Fotos mit Ortsinfos verbinden ohne eine Pinnwand komplett auf Karte umzustellen. In der Desktop-Version geht dies nur über einen Umweg (Pinnwand auf Karte umstellen -> Bild mit Ort verknüpfen -> Karte von Pinnwand entfernen)

 

Ortssuche bei Pinterest

Ortssuche bei Pinterest

In der App werden Nutzer ab jetzt beim Pinnen eines neuen Fotos gefragt, ob sie einen Ort hinzufügen wollen. So geht’s:

  1. + klicken um Foto hinzuzufügen
  2. Von wo möchtest du Pinnen? Mit Klick auf „Orte“ öffnet sich die Suchfunktion. Hier empfiehlt es sich, zuerst unter „wo befindet sich dieser Ort?“ die Stadt einzugeben, da dann bereits eine Eingrenzung stattfindet. Im Feld darüber kann man nach dem Namen des gesuchten Ortes suchen und aus der darunter auftauchenden Liste den Ort auswählen.
  3. Nun kann man entweder ein eigenes Foto aufnehmen (Klick auf Kamera) oder
  4. eines der vorgeschlagenen Fotos der Foursquare-Nutzer pinnen.
  5. Danach wählt man wie gewohnt die gewünschte Pinnwand, auf die das Foto gepinnt werden soll und kann noch eine Beschreibung eingeben.

Das Foto erscheint dann mit einem Kartenausschnitt, der per Stecknadel die Position des Ortes anzeigt und der Adresse, Webseite und Twitteraccount, soweit das bei Foursquare eingetragen ist, auf der Pinnwand. In der Karte gibt es zudem einen Link zum Routenplaner.
In der Pinnwandansicht der Pinterest-App werden Fotos mit Ortsinformationen mit dem Foursquare-Icon gekennzeichnet.

Auch wenn ihr bei der Frage „von wo möchtest du pinnen?“ (siehe 2.) auf „Webseite“ (Bilder einer Webpage pinnen) oder „Kamera“ (Foto aufnehmen oder aus Handyalbum auswählen) klickt, kommt ihr per Klick auf das Stecknadelsymbol auf die Orte-Suchfunktion und könnt das Bild einem Ort zuordnen.

Bestehenden Bildern nachträglich Orts-Pins zuweisen

Fotos ohne Ort könnt ihr auch im Nachhinnein noch einem Ort hinzufügen.

  1. Dazu auf das jeweilige Bild gehen
  2. Bearbeiten (Symbol Stift)
  3. Einen Ort hinzufügen
  4. Ortssuchfunktion wie oben beschrieben nutzen

Ortspin entfernen

Bei einem Foto könnt ihr unter „Bearbeiten“ und klick auf den angegebenen Ort jederzeit den Ort wieder entfernen oder einen anderen Ort verknüpfen

Problem: Ort nicht gefunden

Ihr findet den Ort nicht, den ihr sucht? Die Datenbank von Foursquare ist zwar riesig und eigentlich ist fast jedes Geschäft, Sehenswürdigkeit, Platz, Park und was man sich sonst noch so vorstellen kann, bereits eingetragen. Hin und wieder findet man dann aber doch nicht, was man sucht.
Ein Tipp ist auf jeden Fall, die Suche einzugrenzen. Wie oben bereits beschrieben, hilft es, die Stadt einzugeben, in der der gesuchte Ort liegt oder zumindest eine nahe gelegene Ortschaft.
Oder aber die Karte auf den Bereich zu zoomen, in der der Ort liegt, da Pinterest bzw. Foursquare dann im aktuellen Kartenausschnitt sucht. Aber auch das Herauszoomen aus der Karte hilft hin und wieder, wenn der Ort zum Beispiel nicht exakt dort eingetragen ist, wo er liegt oder ihr ihn vermutet.

Ist der gesuchte Ort dann wirklich nicht bei Foursquare eingetragen, hilft nur, etwas Gleichwertiges in der Nähe zu nehmen. Als Nutzer von Foursquare kann man natürlich auch Orte hinzufügen, aus Pinterest heraus geht dies aber nicht. Hier wäre es hilfreich, einen Pin einfach an den entsprechenden Ort in der Karte einzufügen, wenn Foursquare nichts Passendes findet.

 

Pinterest powerded by Foursquare

Insgesamt ist Pinterest die Integration von Orten sehr gut gelungen. Die Verknüpfung von Fotos mit Orten macht Sinn und findet viel Anklang bei Nutzern sozialer Netzwerke, siehe zum Beispiel EyeEm oder Instagram.
Durch die Nutzung von Foursquare stehen den Pinterest-Nutzern nun eine Vielzahl von weiteren Informationen zu den Aufnahmeorten zur Verfügung: eine stetig wachsende Datenbank, die von ihren Nutzern gut gepflegt wird. Und Foursquare liefert sogar noch die Fotos seiner Nutzer, falls mal kein eigenes Bild zur Hand ist.
Umgekehrt sind die „Originalseiten“ von Foursquare jetzt nur noch einen Klick von Pinterest entfernt. Das wird sicher auch Foursquare weitere Fans bescheren. Oder wie seht ihr das?
Nutzt ihr Orts Pins bei Pinterest?

Weitere Links zu Pinterest Orts-Pins

3 Kommentare

  1. Pingback: Rückblick: Das Foursquarecamp 2014 | Tims Blog

  2. Pingback: Wie und warum nutze ich Foursquare? - Tims Blog

  3. Pingback: Welche App ist die richtige? EyeEm, Pinterest & Instagram im Vergleich - Tims Blog

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.